Schnelle Terminvereinbarung
Wir sind erreichbar – einfach anrufen und schnell einen Termin vereinbaren.
Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Tierarztpraxis?
Wir sind zu folgenden Zeiten für Sie telefonisch erreichbar. Wir bitten Sie vor Ihrem Besuch anzurufen, da wir ausschließlich Terminsprechstunden halten.
Montag 8:30 – 18 Uhr
Dienstag 8.30 – 16 Uhr
Mittwoch 8:30 – 13 Uhr
Donnerstag 8.30 – 18.00 Uhr
Freitag 8:30 – 18 Uhr
Terminvereinbarung unter 07253 – 4800.
Was ist ein Notfall und wie reagiere ich?
Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter 07253 – 4800.
Außerhalb der Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an folgende Tierkliniken:
Tierärztliches Zentrum Sinsheim
Kurpfalzstraße 57 | 74889 Sinsheim
07261 13595
Fachtierarztpraxis Am Sandpfad
Ludwig-Wagner-Straße 31 | D-69168 Wiesloch
06222 38920
Tierärztliches Zentrum an der Feuerwache Heidelberg
Baumschulenweg 10 | 69124 Heidelberg
06221 166800
Mit der übersichtlichen Karte unseres Partners Pfotendoctor finden Sie schnell und einfach den nächstgelegenen Tierarzt-Notdienst.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Abrechnung orientiert sich an der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT). Dabei hat die Gesundheit unserer Patienten für uns höchste Priorität. Gerne können wir Sie telefonisch über die wahrscheinliche Höhe der Kosten bestimmter Leistungen informieren. Bei größeren Eingriffen wie beispielsweise OP`s können wir Ihnen gegebenenfalls auch einen Kostenvoranschlag anfertigen. Eine exakte Angabe der zu erwartenden Kosten ist jedoch oftmals nicht möglich, da die Therapie auf jeden Patienten individuell abgestimmt wird.
Wie kann ich bezahlen?
Um die Verwaltung zu vereinfachen, bitten wir Sie freundlichst, die erbrachten Leistungen bar oder Electronic Cash zu begleichen.
Benötige ich einen Termin?
Wir möchten die Wartezeiten kurz halten. Deshalb bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung. Bei Notfällen kann es zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Durch die Vergabe von Terminen und telefonische Absprachen versuchen wir längeren Wartezeiten entgegen zu wirken. Allerdings lassen sich manchmal längere Wartezeiten dennoch durch unvorhergesehene Notfälle nicht vermeiden. Bei längeren Wartezeiten bitten wir um Ihr Verständnis, da wir versuchen, uns für jedes Tier ausreichend Zeit zu nehmen.
Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?
Wir sind eine Kleintierpraxis und daher Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Hunde, Katzen, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen und Vögel. Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Leistungsübersicht auf der Webseite.
Wie ist die Parkplatzsituation?
Sollten Sie mit dem Auto anreisen, stehen vor unserer Praxis eigene Parkplätze zu Ihrer Verfügung.
Wie erreiche ich die Praxis mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Sie erreichen die Praxis sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln – die nächste Bus- und Bahnstation ist in wenigen Gehminuten erreichbar.
Beraten Sie auch telefonisch?
Gerne geben wir für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden, telefonisch kurze Auskünfte. Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose ist über das Telefon nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Rufen Sie uns jedoch gerne an, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen.
Welche Risiken entstehen durch eine Narkose?
Manchmal bleibt auch Ihr Tier vor einer Narkose / Operation leider nicht verschont.
Ihr Vierbeiner erhält nach Absprache dabei eine moderne, steuerbare Inhalationsnarkose. Diese ist zu vergleichen mit der Narkoseführung in der Humanmedizin. Dabei wird der Patient an verschiedene Überwachungssysteme angeschlossen, die uns Aussage über das Herz-Kreislaufsystem, die Atmung und die optimale Narkosegassteuerung gibt. Während der Operation bekommt der Patient ggf. einen Dauertropf, um den Flüssigkeits- und Energiebedarf, sowie die Gabe von Medikamenten individuell abzudecken. Im OP-Saal sind wir als Chirurg/in, Assistent/in und Anästhesist/in ein eingespieltes Team. Denn das Wohl Ihres Lieblings ist uns wichtig. Aufgrund dessen ist es uns wichtig, dass Sie uns im Vorfeld Ihre Bedenken äußern und wir Sie ausführlich über Risiken während und nach dem Narkoseeingriff aufklären können.
Wie kann ich mir den Ablauf einer OP vorstellen?
Nachdem Sie mit Ihrem nüchternen Vierbeiner zu Ihrem OP-Termin in der Praxis angekommen sind, werden wir eine kleine Beruhigungsspritze verabreichen. Wir freuen uns, wenn Sie hierfür bei Ihrem Schützling bleiben und den Einschlafprozess begleiten. Sobald der Patient eingeschlafen ist, können Sie in der Gewissheit wieder nach Hause fahren, dass er bei uns in den besten Händen ist. Anschließend findet, je nach Umfang der Operation, die Einleitung einer Injektions- oder Inhalationsnarkose statt die Einleitung der Inhalationsnarkose in unserem OP. Ggf. wird auch unsere komplette Infrastruktur zur intensivmedizinischen Überwachung wird zu diesem Zeitpunkt angeschlossen. Nach dem medizinischen Eingriff startet unter kontinuierlicher Überwachung die Aufwachphase. Sobald der Patient wieder wach und auf den Beinen ist, können Sie ihn wieder abholen. Sie haben hierzu in der Regel rechtzeitig einen entsprechenden Zeitpunkt mitgeteilt bekommen.
Werde ich über den Verlauf einer OP informiert?
Selbstverständlich klären wir grundsätzlich immer vor einer OP ausführlich über mögliche Risiken und die Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Im Gespräch ist es uns wichtig, auf Ihre Sorgen einzugehen und Ihnen zu versichern, dass wir niemals eine Empfehlung entgegen unserer realistischen Einschätzung eines erfolgreichen Verlaufs abgeben werden.
Bei nennenswerten Veränderungen des Gesundheitszustandes unserer Patienten im Zuge einer OP, werden wir Sie kurzfristig telefonisch kontaktieren. Dies ist jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen nötig. Im Regelfall können Sie nach erfolgreicher OP gemeinsam mit Ihrem wachen Vierbeiner die Praxis verlassen.
Kann ich einen Hausbesuch bei Ihnen vereinbaren?
Hausbesuche sind in Ausnahmefällen möglich, falls der reguläre Praxisablauf dies zulässt.
Bitte melden Sie einen gewünschten Hausbesuch rechtzeitig an.